Regulatory

Regulierungen sorgen für einen gewissen Mindeststandard, der von den jeweiligen Akteuren beachtet werden muss. In der Finanz- und Versicherungsbranche verfügen wir über tiefgründiges Know-How in Compliance-Themen und erarbeiten für Sie Lösungen, damit Sie Regulierungen in die bestehenden Prozesse Ihres Unternehmens optimal integrieren können.

The banking and insurance sector offers a wide variety of products and services. Developing these products requires in-depth knowledge of the respective sectors and regulatory requirements. Our consultants have pioneering know-how in both areas and are able to develop solutions for your needs within the legally permissible framework.

Trading in securities requires a thorough examination of current financial market guidelines. MiFID II intends to further strengthen investor protection and harmonise financial markets. 

Our consultants develop solutions to meet the legal requirements (WpHG) in the securities business.

The fight against money laundering and the prevention of terrorist financing is currently being intensified by the 5th (EU) Directive 2018/843. The rapidly changing legal situation requires dynamic process adaptations. Non-compliance with regulatory requirements or failure to meet the implementation deadline may result in reputational damage and sanctions. Our MLA specialists develop solutions for both short-term process adaptations and long-term sustainable process improvements that can be achieved by digitizing the process steps.

The EU Commission has initiated a large number of regulatory projects in order to achieve the goal of sustainable growth. The ECB and national central banks are also thinking about how they can use their funds to promote the issue of sustainability. The Network for Greening the Financial System (NFGS), to which central banks and supervisory authorities have belonged since 2017, recently published a first report on recommendations for actions of the supervisory authorities.

The package of measures in the EU Action Plan affects all areas of the banking value chain. In addition to meeting regulatory requirements, our consultants will be happy to support you in understanding sustainability reporting and in integrating sustainability factors into the portfolio management of your company.

Regulatory

Regulierungen sorgen für einen gewissen Mindeststandard, der von den jeweiligen Akteuren beachtet werden muss. In der Finanz- und Versicherungsbranche verfügen wir über tiefgründiges Know-How in Compliance-Themen und erarbeiten für Sie Lösungen, damit Sie Regulierungen in die bestehenden Prozesse Ihres Unternehmens optimal integrieren können.

Der Banken- und Versicherungssektor bietet eine Vielzahl von diversen Produkten und Dienstleistungen. Diese zu entwickeln, setzt ein tiefgründiges Know-How in den jeweiligen Sektoren sowie über regulatorische Anforderungen voraus. Unsere Consultants verfügen in beiden Gebieten über Vorreiter-Know-How und sind in der Lage, Lösungen für Ihre Bedürfnisse innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens zu entwickeln.

Der Handel mit Wertpapieren erfordert eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den aktuellen Finanzmarktrichtlinien. MiFID II beabsichtigt den Schutz des Anlegers weiter zu stärken und eine Harmonisierung der Finanzmärkte herbeizuführen. 

Unsere Consultants erarbeiten Lösungen für die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen (WpHG) im Wertpapiergeschäft.

Die Bekämpfung von Geldwäsche und Verhinderung von Terrorismusfinanzierung wird aktuell durch die 5. (EU) Richtlinie 2018/843 intensiviert. Die sich schnell ändernde Gesetzeslage erfordert dynamische Prozessanpassungen. Die Nichteinhaltung der regulatorischen Vorschriften bzw. das Versäumen der Umsetzungsfrist können Reputationsschäden sowie Sanktionen zur Folge haben. Unsere GwG-Spezialisten entwickeln Lösungen für sowohl kurzfristig erforderliche Prozessanpassungen als auch langfristig nachhaltige Prozessverbesserungen, die durch Digitalisierung der Prozessschritte erzielt werden können.

Die EU-Kommission hat eine Vielzahl von regulatorischen Projekten angestoßen, um das Ziel eines nachhaltigen Wachstums zu erreichen. Auch die EZB und nationalen Notenbanken denken darüber nach, wie sie das Thema Nachhaltigkeit mit ihren Mitteln fördern können. Kürzlich veröffentlichte das Network for Greening the Financial System (NFGS), dem seit 2017 Zentralbanken und Aufsichtsbehörden angehören, einen ersten Bericht über Handlungsempfehlungen für Aufsichtsbehörden.

Das Maßnahmenpaket des EU-Aktionsplans wirkt sich auf sämtliche Bereiche der Bankenwertschöpfungskette aus. Gerne unterstützen Sie unsere Berater neben der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen auch beim Verständnis des Nachhaltigkeitsreportings sowie bei der Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren in das Portfoliomanagement.